Cando_Plakat

Schriftart – Cando

Juli 9, 2014

Gestaltung einer Schriftart

Die Schriftfamilie Cando entstand als praktisches Projekt meiner Masterarbeit. Als Mentor dieser Schriftentwicklung sei Alexander Rütten genannt, welcher über gemeinsame Kreativworkshops zur heutigen Qualität der Cando beigetragen hat.

Die Cando ist eine Hybridschrift aus humanistischem Formprinzip und geometrischer Grotesk. Eine solche Kombination konnte auch nach umfangreicher Konkurrenzanalyse nicht aufgezeigt werden, was das Alleinstellungsmerkmal dieser Schrift garantiert. Die Kombination aus breiter Statik und geschwungenen Rundformen verleiht der Schrift eine sportliche und zugleich technisch moderne Anmutung. Über die stark ausgeprägten Charakteristika der Glyphen wird ein hoher Wiedererkennungswert erreicht. Die Schrift wurde als Display und Corporate Font konzipiert und erfüllt diese Aufgaben für eine junge, sportlich moderne Zielgruppe besonders gut. Die Verwendung in Mode-, Sport- oder Lifestyle-Magazinen als Headlineschrift ist ebenso denkbar, wie der Einsatz als Corporate Font für Hersteller von (Fun)Sportartikeln.

Insgesamt lässt sich die Schrift sehr vielfältig verwenden und beweist starken Charakter ohne den Lesefluss grob zu stören. Schlichte Exravaganz zeichnet somit die Cando und ihren sportlich modernen Anspruch aus. Eine Anfrage zum Kauf der Schrift können Sie hier stellen.

Cando_Typo_Poster